Hauptseite

Aus Gefangenenratgeber

Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen auf dem Arbeitswiki des Ratgebers für Gefangene


Ab diesem Jahr soll an einer Neuauflage des Antirepressionsstandartwerks " Ratgeber für Gefangene mit medizinischen und juristischen Hinweisen" gearbeitet werden.

Dieses Buch wurde zuletzt 1989 aufgelegt. Als aktualisierbare Loseblattausgabe auf ca. 600 Seiten war es ein

"Versuch, die Grenzen einer bloß beschreibenden Situation der Gefangenen zu überschreiten, indem hier nicht nur Erkenntnisse über diese Institution [Knast] verbreitet werden sollen, sondern vor allem unmittelbar verwertbare, brauchbare Informationen für diejenigen, die ihr unterworfen sind." (aus dem damaligen Vorwort)


Der Knast drängt den/die einzelne Gefangene in ein isoliertes und fremdbestimmtes Leben. Der Ratgeber soll helfen, den Gefangenen Strategien zu vermitteln, um das Überleben im Knastalltag zu erleichtern. Darüber hinaus soll das Buch auch Freund_innen und Verwandten von Gefangenen Hilfestellungen leisten. Wir, die vorläufige Redaktion setzten uns aus Menschen die im Antirepressionsbereich tätig sind zusammen. Wir glauben, dass zwar der Ratgeber, nicht aber der Versuch die Mauern zu durchdringen an Aktualität eingebüßt hat. Deswegen wollen wir versuchen, das Buch auf den aktuellsten Stand zu bringen und neu aufzulegen.

Hierzu brauchen wir eure Hilfe. Das Buch ist so umfangreich und erfordert ein solches Maß an Fachwissen und Erfahrungen, dass wir es unmöglich alleine aktualisieren können.

Insbesondere sind wir auf die Mitarbeit von Menschen angewiesen, die bereits unmittelbare Erfahrungen mit dem System Knast gemacht haben.

Und jetzt hoffen wir auf Euch: Wir haben die alte Version des Gefangenenratgebers auf unseren Blog hochgeladen und diesen Arbeitswiki eingerichtet. Wenn ihr Euch vorstellen könnt, an einem der Kapitel (18 an der Zahl) mitzuarbeiten, dann schreibt uns doch eine kurze Mail oder lasst selber alle im Wiki wissen, dass ihr an dem Kapitel arbeitet (damit es nicht mehrere gleichzeitig machen). Hier nochmal alle Fakten:

das Buch online: ratgeberfuergefangene.blogsport.de [1]

unsere email: ratgeberfuergefangene@riseup.net

Um eine bessere Kommunikation zu ermöglichen, haben wir beschlossen die Bearbeitung des Wikis nur registrierten Nutzer_Innen zugänglich zu machen.

Wir glauben, dass hierdurch transparenter wird, wer welche Änderungen durchgeführt hat und anschliessende Diskussionen dadurch erleichtert werden.


Solltet Ihr also Interesse haben am Wiki mitzuarbeiten, registriert euch doch bitte!


zum Inhaltsverzeichnis

der "alte" Ratgeber

Hilfe

Hilfe zur Benutzung und Konfiguration der Wiki-Software findest du im Benutzerhandbuch.


Starthilfen